Kutaissi Sehenswürdigkeiten. Kleine Stadt, große Geschichte.

Kutaissi Sehenswürdigkeiten (Teil I)

Kutaissi Sehenswürdigkeiten

Kutaissi ist ein sehr interessantes Reiseziel für Georgien-Fans. In diesem Blogeintrag haben wir alle relevanten Sehenswürdigkeiten rund um Kutaissi gesammelt, von denen die Stadt viele bietet. Hier unsere Empfehlungen:

Kutaissi – Kleine Stadt, große Geschichte

Das Zentrum ist sehr modern, trotzdem fühlt man den Geist der Antike. Kutaissi, das sogar im Poem Argonautika Erwähnung findet, wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet und war früher die Hauptstadt von Georgien. Der Fluss Rioni teilt die Stadt, und seine steinigen Ufer sind dafür verantwortlich, dass Kutaissi seinen Namen hat – „Kutaissi“ kommt vom altgeorgischen kuata und heißt steinig.

Zentrum

Wir starten im Zentrum. Der Zentralpark ist zwar nicht groß, aber gemütlich. Direkt nebenan steht der Kolchis-Brunnen, welcher die antike Geschichte der Stadt präsentiert. Besonders interessant ist er, weil seine Figuren die Nachbildungen von Funden aus archäologischen Ausgrabungen sind. Damit stellt er die historische Zeit des Königreiches Kolchis dar, des antiken Königreichs im Kaukasus.

Von hier kann man zahlreiche Cafés und Restaurants sehen; sowohl McDonalds als auch georgische Gasthäuser, moderne Cafés und verschiedenste Geschäfte. Ein kleiner Spaziergang durch die Pflastersteinstraßen der Altstadt lohnt sich auf jeden Fall.

Die Bagrati-Kathedrale

Die Bagrati-Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert gebaut und ist sehr umstritten. 1692 wurde die Kirche von Osmanen gesprengt, und so blieben die Ruinen bis zum 21. Jahrhundert stehen. 1994 wurden sie als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Dann wurde die Kirche in ihrer ursprünglichen Form rekonstruiert, verlor allerdings dadurch ihren UNESCO-Status. Ob die Kirche durch die Rekonstruktion auch ihre Authentizität verloren hat, ist fraglich, deswegen sollte man sich am besten im Rahmen eines Besuchs eine eigene Meinung bilden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die tolle Sicht auf die ganze Stadt und die Berge.

Gora-Park

Der Gora-Park ist ein schöner, gemütlicher Park am Stadthügel in Kutaissi. Für die kleinen Gäste gibt es Karussells, Fahrgeschäfte und andere Attraktionen. Ein Riesenrad und eine Seilbahn geben Touristen die Möglichkeit, die Stadt von oben zu sehen. Die Seilbahn führt in die Nähe des Zentrums, neben die Weiße Brücke, wo man die Skulptur eines Jungen mit zwei Hüten besichtigen kann, die eine lustige Szene aus einem bekannten georgischen Film nachstellt. Dieser Junge nimmt sich die Hüte von zwei Männern und springt damit ins Wasser – das ist natürlich ein Hotspot für Fotos.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kutaissi

Empfehlenswert ist auch der Marktplatz von Kutaissi, auf dem man die lebendige Atmosphäre der orientalischen Märkte erleben sowie einheimische Produkte und Gewürze kennenlernen kann. Für Weinliebhaber bietet sich ein Besuch der verschiedenen Weinkeller an, in denen auch der georgische Tresterbrand Tschatscha gereicht wird. Im Historischen Museum Kutaissi kommen Kulturreisende auf ihre Kosten – hier kann man die Geschichte Georgiens von der Antike bis zur Neuzeit erleben und Ikonen, Bücher sowie Ausgrabungsgegenstände aus der Zeit des Königreiches Kolchis bestaunen.

Zusammenfassend kann man sagen: Kutaissi ist mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten immer wieder einen Besuch wert. Die Stadt ist reich an Geschichte, Kultur und Naturschönheiten, die es zu entdecken gilt. Hier sind noch einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kutaissi:

  • Gelati Kloster – Das Gelati Kloster wurde im 12. Jahrhundert von König David dem Erbauer gegründet und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Bagrati-Kathedrale – Die Bagrati-Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist ein Beispiel für die mittelalterliche georgische Architektur.
  • Sataplia Naturreservat – Das Sataplia Naturreservat ist ein Naturschutzgebiet, das für seine Dinosaurierspuren und Kalksteinhöhlen bekannt ist.
  • Prometheus-Höhle – Die Prometheus-Höhle ist eine der größten und schönsten Höhlen Georgiens, die erst vor kurzem entdeckt wurde. Sie ist bekannt für ihre faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten.
  • Historisches Museum von Kutaissi – Das Historische Museum von Kutaissi ist ein Museum, das sich der Geschichte und Kultur der Region widmet. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von archäologischen Funden, darunter auch die ältesten menschlichen Überreste, die in Georgien gefunden wurden.
  • Paliastomi-See – Der Paliastomi-See ist ein großer Süßwassersee, der für seine reiche Vogelwelt bekannt ist.
  • Martvili Canyon – Der Martvili Canyon ist ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige und Naturliebhaber. Er bietet beeindruckende Landschaften, kristallklares Wasser und eine Vielzahl von Aktivitäten wie Rafting und Kanufahren.

Die Umgebung von Kutaissi bietet zahlreiche spannende Ausflüge. Daher haben wir die Umgebung von Kutaissi in einem weiteren Beitrag beschrieben.

Ähnliche Beiträge